Infoveranstaltung Auslandssemester & Praktika für SoWis

Liebes SoWis,

zu Beginn des Sommersemesters 2017 werden wir eine Informationsveranstaltung zu den großen Themen Auslandssemester und Praktika durchführen. Ziel ist es zu zeigen, was für Möglichkeiten und Angebote es gibt, wie man sich die Vorbereitungen erleichtern kann, wann man damit anfangen sollen, was für Probleme auftreten könnten und wie man diese umgeht.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird zunächst Herr Quetsch seine Arbeit vorstellen. Er ist verantwortlich für das Büro für Internationalsierung und betreut alle erasmuswilligen SoWis. Herr Quetsch wird erklären, was für Schritte für ein Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Programmes notwendig sind und wie man diese am besten angeht.
Danach wird Herr Rodoniklis die Angebote des Praktikumsbüro vorstellen. Nicht zuletzt im Hinblick auf das 3-monatige Pflichtpraktikum im BA SoWi wird das früher oder später hochinteressant 😉 Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Praktikum und Auslandsaufenthalt zu verbinden, wozu Elli Schott vom Auslandspraktikumsbüro einen kurzen Vortrag halten wird.
Der zweite Teil ist einzig und alleine für Fragen eingeplant. Hier werden auch Kommilliton*innen vor Ort sein, die bereits ein Auslandssemester gemacht haben und von ihren Erfahrungen berichten können.

Die Veranstaltung wird am 27.4.2017 um 12:30 in 25.21.HS.5F stattfinden.
Falls es speziellen Themen gibt, die ihr in der Veranstaltung gerne geklärt wüsstet, könnt ihr uns diese gerne zukommen lassen.

Eine erholsame vorlesungsfreie Zeit wünscht,
die Fachschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.