Über uns

Was ist die Fachschaft?

Die Fachschaft Sozialwissenschaften und Soziologie wird gemeinsam von allen Studierenden gebildet, die für einen der drei unten genannten Studiengänge eingeschrieben sind.

Im umgangssprachlichen Sinn ist mit „Fachschaft” aber auch der Fachschaftsrat oder sogar der Fachschaftsraum gemeint.

Was ist der Fachschaftsrat?

Der Fachschaftsrat ist die jährlich gewählte Vertretung der Fachschaft. Wir sind deine Interessenvertretung am Sozialwissenschaftlichen Institut. Das heißt, wir kümmern uns darum, dass alle Studierenden am Sowi-Institut ihr Studium nach ihren Wünschen und Bedürfnissen absolvieren können, dass das im fairen Miteinander von Dozierenden und Studierenden geschieht und wir vertreten deine politischen Interessen auch außerhalb des Instituts.

Wer sind die Fachschaftsräte?

Die Räte der Fachschaft Sozialwissenschaften und Soziologie sind Studierende, die Lust haben sich ehrenamtlich für die Studierenschaft einzusetzen und sich den vielfältigen Aufgaben anzunehmen, die es zu erledigen gibt.

Im Fachschaftsrat kann jeder gerne mitarbeiten – auch ohne gewählt zu sein. Am besten ist aber, du lässt dich für die nächste Wahl aufstellen. Schreib uns einfach eine Mail: fssoz@phil.uni-duesseldorf.de

Für welche Studienfächer ist der Fachschaftsrat Sozialwissenschaften und Soziologie zuständig?

Wir vertreten die  Studierenden der folgenden Studiengänge:

  • Bachelor Sozialwissenschaften
  • Master Sozialwissenschaften
  • Ergänzungsfach Soziologie

Wer eines der folgenden Fächer studiert, wendet sich bitte an den Fachschaftsrat Medienwissenschaften:

  • Master Politische Kommunikation
  • Ergänzungsfach Kommunikations- und Medienwissenschaft

Wer eines der folgenden Fächer studiert, wendet sich bitte an den Fachschaftsrat Politikwissenschaft:

  • Ergänzungsfach Politikwissenschaft