Annette Kolb

Manuskript zum Internationalen Arbeiter- und Sozialistenkongreß in Bern 1919

 

Vom 3.-10. Februar 1919 nahm Annette Kolb am 1. Internationalen Arbeiter- und Sozialistenkongreß in Bern teil, zusammen mit René Schickele. Der Kongreß war dem Weltfrieden gewidmet. Sie lernte die führenden Sozialisten kennen, Kurt Eisner, Hugo Haase und Karl Kautsky. Von Eisner war sie besonders beeindruckt, wie dieser Bericht über eine gemeinsame Teestunde zeigt.
Ihr Urteil über den Sozialismus dieser Tage: "Als Partei interessierte mich der Sozialismus so wenig wie jede andere. Aber das Ergebnis der kapitalistischen Ära war ein wirrer Knäuel ineinander verbissener Verbrecher, und es war eine Welt, welche der Sozialismus jedenfalls nicht bereiten half. Er hatte keinen Teil an ihr. Deshalb nur gab es keine andere Brücke als ihn, denn er war nur ein Weg, der weiterführt, indem er zurückgelegt und überwunden wird, niemals ein Ziel." (A. Kolb: Zarastro. Westliche Tage, 1921)