Frauengeschichte in Düsseldorfer Straßennamen

Bild der Autorin

Elly-Heuss-Knapp-Straße

  • Verlauf: Wiedenhofenstraße bis Graf-Stauffenberg-Straße in Hellerhof

Elly Heuss-Knapp, Sozialpolitikerin und Schriftstellerin, 1881-1952

Elisabeth Eleonora Knapp wurde am 25.1.1881 in Straßburg geboren. Die Tochter des Nationalökonomen Georg Friedrich Knapp und Großnichte von J. von Liebig wurde zunächst Lehrerin. Später studierte sie Volkswirtschaft bei Friedrich Naumann in Berlin. Hier unterrichtete sie nach ihrer Heirat mit Theodor Heuss 1908 an sozialen Frauen- und Fortbildungsschulen Bürgerkunde, Volkswirtschaftslehre und auch Pädagogik. 1911 publizierte sie ihr Buch "Bürgerkunde und Volkswirtschaftslehre für Frauen". Außerdem wirkte sie ehrenamtlich als Wohlfahrtspflegerin.

Während des Ersten Weltkriegs gründete sie in Heilbronn die erste Arbeitsbeschaffungsstelle des Roten Kreuzes. Auch während der Inflationszeit und des Dritten Reiches half sie Notleidenden und Verfolgten. Als das Ehepaar nach der Regierungsübernahme durch die Nationalsozialisten arbeitslos wurde - Elly verlor ihr Lehramt aufgrund der Denunziation einer Schülerin, Theodor Heuss erhielt Berufsverbot an der Hochschule für Politik und verlor seine Ämter - verdiente sie den Lebensunterhalt für die Familie als Werbetexterin, worin sie eine der erfolgreichsten war. Sie prägte die Rundfunk- und Tonfilmgestaltung der dreißiger Jahre wesentlich mit.

1946 wurden sowohl Elly wie auch ihr Mann für die liberale "Demokratische Partei" (DDP) in den neuen Landtag gewählt. Als ihr Mann 1949 Bundespräsident wurde, gab sie ihre aktive politische Arbeit auf. 1950 konnte sie die evangelischen und katholischen Frauenverbände, die Frauengruppe der AWO und das Deutsche Rote Kreuz organisatorisch vereinigen und so das Müttergenesungswerk ins Leben rufen. Diese Institution, die bis heute zahlreiche Heime unterhält, ihr Einsatz für die Gleichstellung der Geschlechter und ihr Ruf als christliche Landesmutter machte sie zur "Mutter der Mütter". Elly Heuss-Knapp verstarb am 19.7.1952 in Bonn.