Frauengeschichte in Düsseldorfer Straßennamen

Ortsteil Ludenberg Straßenschild

Marthastraße

  • Verlauf: Von der Bergischen Landstraße bis Mühlenbergweg (Ludenberg)

Martha Ellermann, aktiv in der Kinderfürsorge, 1889-1927

Martha Ellermann, geb. Gottlieb, wurde am 27. November 1889 in Mainz geboren. Dort verlebte sie ihre Kindheit und zog später nach Düsseldorf ins Rheinland, wo sie den Bauunternehmer Karl Ellermann heiratete. 1917 wurde Martha Ellermann zur Grundbesitzerin in Düsseldorf-Ludenberg, da das Ehepaar in diesem Stadtteil nach und nach immer mehr Grundstücke aufkaufte. Finanziell hervorragend abgesichert, war es Martha Ellermann ein starkes Bedürfnis, mittellosen Menschen zu helfen. Da sie selbst kinderlos blieb, setzte sie sich während des Ersten Weltkrieges insbesondere für die Kinderfürsorge ein und bedachte gleich mehrere Organisationen mit ihren großzügigen Spenden. Auf diese Weise sicherte sie sich die Sympathien ihrer Düsseldorfer Mitbürger und leistete ihren Beitrag, den Kindern trotz aller Widrigkeiten der damaligen Zeit zu einer verhältnismäßig behüteten Kindheit zu verhelfen.

Am 9. Juli 1927 verstarb Martha Ellermann im Alter von nur 38 Jahren. Zeit ihres Lebens nutzte sie ihre privilegierte Stellung innerhalb der Stadt, um sich für wohltätige Zwecke zu engagieren. Um dies zu würdigen, wurde diese Straße nach ihr benannt, die seit 1939 in den Adressbüchern eingetragen ist.