Frauengeschichte in Düsseldorfer Straßennamen

Ursulinenkloster

Bildnachweis: Ursula-Statue aus der Kirche St. Ursula in Köln.
(Quelle: http://www.heilige-ursula.de/galerie/skulpturen.html)

Ursulinengasse

  • Verlauf: Von der Reuterkaserne bis zur Ratinger Straße (Altstadt)

Heilige Ursula, 4. Jahrhundert nach Christus

Die heilige Ursula, deren historische Existenz nicht bewiesen ist, war der Legende nach eine britannische Königstochter und soll im vierten Jahrhundert nach Christus gelebt haben. Ein König soll sie erkoren haben, seinen Sohn zu ehelichen; doch da Ursula ihr Leben Gott versprochen und Jungfräulichkeit gelobt habe, habe sie eine dreijährige Frist erbeten, um eine Pilgerreise nach Rom anzutreten. In Begleitung zahlreicher Jungfrauen soll Ursula ihrer Reise über den Rhein nachgekommen sein. Auf der Höhe von Köln habe Ursula eine Vision erlebt, die ihr ein Martyrium angekündigt habe. Schließlich in Rom angelangt, seien die Pilgerinnen vom Papst würdig empfangen worden.

Auf dem Rückweg über das besetzte Köln sollen die Hunnen die Pilgerinnen brutal ermordet haben, woraufhin zahlreiche Engel erschienen seien. So sei die Stadt befreit worden und seien die Hunnen verbannt worden.

Die Legende der heiligen Ursula wurde in der Kunst auf vielfache Weise gestaltet, z.B. in Buchverzierungen, Gemälden, Skulpturen und Schreinen. Auch ähnlich Denkenden diente sie als Vorbild. 1535 gründete Angela Merici in Brescia eine Gemeinschaft junger Frauen, die ihr Leben dem christlichen Glauben und der Betätigung im Schulwesen widmen sollten. Schutzpatronin und Namensgeberin dieser Gemeinschaft war die heilige Ursula.

1677 ließen sich die Ursulinen im „Haus Achern“ in der Düsseldorfer Altstadt nieder, bevor Kurfürst Jan Wellem ihnen zwei Jahre später offizielles Wohnrecht sowie einen Bauplatz erteilte. Durch zahlreiche Umzüge, finanzielle Notlagen und zwei Weltkriege wurde die Beständigkeit des Ursulinenklosters und der dazugehörigen Mädchenschulen auf die Probe gestellt.

Das Ursulinenlyzeum, heute St.-Ursula-Gymnasium, wurde 1945 wiederaufgebaut. Bis heute besuchen etwa 1300 Mädchen und Jungen die christliche Schule in der Ritterstraße in Düsseldorf.

Text: Eva Oberdörster