Gerda Kaltwasser Textforum

Nett oder?

Eine Jan-Wellem-Glosse

Aufgeregt kommt eine alte Dame zum Rheinbahn-Busfahrer. Sie hat ihre Einkaufstasche im Bus vergessen. Hilfreich fahndet der Fahrer nach dem wertvollen Stück. Mit Erfolg, aber: „Fahr doch endlich weiter“ meckert ein Fahrgast. „Steig doch aus, wenn du’s eilig hast“, trompeten fröhlich andere Fahrgäste, gute Stimmung im Bus.

Eine Bahn verlässt die Haltestelle und biegt in die Kölner Straße ein. Ein junger Mann, der die Bahn verpaßt hat, keucht enttäuscht. Der Fahrer hält kurz an und lässt einsteigen. Wieder gute Stimmung.

Spät abends fährt eine junge Frau von der Arbeit mit dem Taxi nach Haus. beim Blick in die Tasche ist der Schreck groß – Geld und Schlüssel vergessen. Ob der Taxifahrer sie mal das Handy benutzen lässt? „Das darf ich nicht“ sagt der und ist ganz sicher kein Anwärter auf den Titel des „freundlichsten Dienstleisters“, der von der RP gesucht wird.

Gerda Kaltwasser
In: Rheinische Post. Düsseldorfer Stadtpost, 15. September 1999