Gerda Kaltwasser Textforum

Versprecher

Eine Jan-Wellem-Glosse

Versprecher sind manchmal lustig, manchmal so genannte Freudsche Fehlleistungen, das heißt, sie offenbaren Hinter- oder gar Abgründiges.

Die meisten Versprecher sind beides, wenn auch oft nicht leicht zu deuten. was ist zum Beispiel davon zu halten, wenn einer aus dem Statistischen Bundesamt ein Buddhistisches Standesamt macht? Eher ist einzusehen, dass einer aus dem Umweltministerium ein Umwälzungsministerium macht. Das ist kabarettreif.

Schwierig wird es bei folgendem Beispiel aus Düsseldorf, das zwar kein Versprecher, sondern ein Verschreiber ist – aber immerhin. Auf Plakaten, die für ein Zirkusgastspiel in Heerdt werben, ist zu lesen, dass der Zirkus auf dem Simon-Gartzweiler-Platz gastiert. Gartzweiler, ist das nun die bekannte Brauerei? Oder ist es das umstrittene Braunkohleabbaugebiet?

Beides ist eng mit dem Rheinland verbunden. Der Unterschied ist „r“ und t“. Das Bier ist von Gatzweiler“, die Braunkohle liegt unter Garzweiler.

Gerda Kaltwasser
In: Rheinische Post. Düsseldorfer Stadtpost, 4. November 1999