ZP-Klausurfragen | |||||
1. Bereich Editorik 1.1 Benennen Sie mindestens drei Unterschiede zwischen einer Historisch-kritischen Ausgabe und einer Studienausgabe. [1 pt] 1.2 Bestimmen und erläutern Sie am vorliegenden Beispiel die Methode des Lesartenapparats. [2 pt] 1.3 Nennen und veranschaulichen Sie drei Aspekte, die in der Kommentierung einer Historisch-kritischen Ausgabe berücksichtigt sein sollten. [2 pt] 1.4 Was versteht man unter: Doppeldruck, Raubdruck, Ausgabe letzter Hand und Druckvorlage? [2 pt] 1.5 Nennen Sie zwei wichtige neugermanistische Editoren und die jeweils von ihnen betreute Historisch-kritische Ausgabe. [1 pt]
2. Bereich Lyrikanalyse und literarische Rhetorik 2.1 Bestimmen Sie im vorliegenden Gedicht a) das Versmaß, b) die Reimbindung, c) die Gedicht- und Strophenform und d) drei Mittel der literarischen Rhetorik. Erläutern Sie bei d) deren Funktion. [3 pt] 2.2 Nennen Sie die formalen Merkmale der sapphischen Odenstrophe.
2.3 Mit welchen Mitteln erzielt man in einem Gedicht Euphonie? 3 Mittel sind zu nennen und näher zu erläutern. [2 pt] 2.4 Geben Sie eine kurze Definition von zwei Gedichtformen: Epigramm und Ghasel. [1 pt] 2.5 Wer führte wann freie Rhythmen in die deutsche Lyrik ein? Wie ist diese Versart strukturiert? [1 pt] 2.6 Stellen Sie eine gattungstheoretische Position (aus dem 18. bis 20. Jahrhundert) zur Lyrik dar. [2 pt] 2.7 Zur experimentellen Lyrik des 20. Jahrhunderts: Konkrete Poesie – stellen Sie ihre Ziele und Darstellungsmittel dar. [3 pt] 2.8 Stellen Sie Struktur und Bedeutung der Metapher dar und veranschaulichen Sie die Ausführungen durch Beispiele. [2 pt] 2.9 Erläutern Sie die Tropen: Antonomasie, Synekdoche, Metonymie und Litotes. [2 pt]
3. Bereich Dramenanalyse 3.1 Beschreiben Sie zwei wesentliche Merkmale der Barocktragödie, des Bürgerlichen Trauerspiels, des naturalistischen Dramas und des epischen Theaters und nennen Sie je ein Drama mit Verfasserangabe. [3 pt] 3.2 Wie unterscheiden sich Text und Nebentext und zählen Sie auf, was in einem Drama zum Nebentext gehören kann. [2 pt] 3.3 Benennen Sie den Unterschied zwischen einer geschlossenen und einer offenen Form des Dramas und geben Sie zwei Beispiele an. [3 pt] 3.4 Erläutern Sie die Möglichkeiten der expliziten
Figuren- 3.5 Skizzieren Sie die Strukturmerkmale, die nach Scaliger/ Gustav Freytag zum idealtypischen Aufbau eines 5-aktigen Dramas gehören. [1 pt] 3.6 Gegen Sie kurze Definitionen zu „Zieldrama“, „Stationendrama“ und „Analytisches Drama“ und nennen Sie jeweils ein Beispiel. [2 pt] 3.7 Stellen Sie Wesen und Funktion der drei genannten Monologarten dar: lyrischer Monolog, dramatischer Monolog und Reflexionsmonolog. [3 pt]
4. Bereich Erzähltextanalyse 4.1 Analysieren Sie den vorliegenden Erzähltext:
Beginn eines Romans unter besonderer Berücksichtigung der Terminologie
der Erzähltext- 4.2 Benennen Sie die unterschiedlichen Erzählsituationen nach dem Modell von Franz K. Stanzel und beschreiben Sie die jeweiligen Besonderheiten. [2 pt] 4.3 Benennen Sie die unterschiedlichen Formen der Fokalisierung nach Martinez/ Scheffel und beschreiben Sie die jeweiligen Besonderheiten. [2 pt] 4.4 Skizzieren Sie die möglichen Formen des Verhältnisses von Erzählzeit und erzählter Zeit. [2 pt] 4.5 Definieren Sie den Begriff „Novelle“ und erläutern Sie eine Novellentheorie. [2 pt] 4.6 Beschreiben Sie zwei Romantypen ausführlich und nennen Sie je ein Beispiel. [3 pt] 4.7 Was versteht man unter dem „inneren Monolog“? [1 pt]
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