1943
geb. in Densborn
1963
Abitur
1963-68
Studium der Germanistik, Philosophie und Geographie an der Rheinischen
Friedrich Wilhelm Universität Bonn
1970-1990
verantwortlich für Lehrerausbildung am Studienseminar Düsseldorf
seit
1990
Direktorin des Erzbischöflichen
Gymnasiums Marienberg, Neuss.
Kurswechsel
- Probleme des deutschen Schulsystems und notwendige Korrekturen
TIMSS und die PISA-Studie haben die Schwächen des deutschen Schulsystems im internationalen Vergleich deutlich herausgestellt. Zahlreiche bildungs- und gesellschaftspolitische Fehlentscheidungen haben zu einer defizitären Lernkultur geführt.
Während
die Schule mit immer neuen Aufgaben überhäuft wird, die von ihrer zentralen
Aufgabe ablenken, vernachlässigen immer mehr Eltern ihre erzieherischen
Pflichten in der Hoffnung, die Schule könnte diese erfüllen.
Über
einen langen Zeitraum hin wurde Leistung diffamiert, wurde eine notwendige
Anstrengungsbereitschaft zu wenig
gefordert und gefördert. Seit den siebziger Jahren entwickelte sich die Schule
zu einem Erprobungsplatz ideologischer Richtungskämpfe.
Ein
deutlicher Kurswechsel tut Not !
Schule
und Eltern müssen eine neue Erziehungspartnerschaft eingehen, gemeinsam
Erziehungsziele bestimmen und verfolgen. Nicht in der Ganztagsbetreuung der
Kinder, sondern in einer eng abgestimmten Erziehungspartnerschaft zwischen
Schule und Elternhaus liegt die Chance begründet, eine neue Einstellung zum
Lernen, zur Bildung und Erziehung zu erreichen. Nicht außerunterrichtliche
Aktionen, sondern der erziehende Unterricht, der unterschiedliche Begabungen im
Blick behält, muss wieder in das Zentrum der Schule gerückt werden. Fundierte
Fach- und Methodenkenntnisse ermöglichen allein das Verstehen fächerübergreifender
Zusammenhänge, entwickeln Transferfähigkeit und Bewertungskompetenz. Nur wenn
die Schule die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, die jungen
Menschen eine optimale Partizipation am beruflichen, politischen und kulturellen
Leben ermöglicht, können soziale Nachteile ausgeglichen und Ausländerkinder
integriert werden.