NIKOLAUS VON KUES (von Cusa, Cusanus, Chryffs, Klaus Krebs)
geb. 1401 in Kues, gest. 11. Aug. in Todi, Umbrien, Italien
Als zu der neuzeitlichen Wende | auch hat sie keinen festen Rand, | und geometrischen Symbolen, |
Scholastik neigte sich zum Ende, | ein Firmament ist unbekannt. | von Platon selbst schon anempfohlen |
drückt der Cusaner Nikolaus | Peripherie und Zentrum so | als eigentliches Alphabet |
den Platonismus richtig aus. | sind überall und nirgendwo, | von dem, was in dem Buche steht. |
Ganz logisch ihm der Gott enthält | und jedes Ding bleibt relativ, | Was Roger Bacon, Greathead, trieben, |
in seinem Wesen diese Welt: | das Gott nur je ins Leben rief | als mathematisch sie beschrieben |
In ihm ist implizit vereint, | Entsprechend ist das Wissen nur | der Kräfte sphärische Verbreitung |
was explizit als Welt erscheint. | Vermutung, reine Konjektur. | und ihre lineare Leitung, |
Nimm einen Punkt, den Kreis darum, | Und wär' auch einer sehr gelehrt, | was einst im Buch Jezira schon |
vergröß're ihn zum Maximum, | hätt' alles Wissen dieser Erd', | in der Kabbalah Tradition |
so wird der Kreis zugleich zur Geraden. | so würd' es niemals dazu langen, | pythagoräisch vorgedacht, |
Läßt du ihn nun zum Punkt geraten, | das Infinite zu umfangen. | das wird hier fruchtbar eingebracht: |
so hat im Minimum alsbald | Gilt aber dieses schon hienieden, | Cusanus gründet mit Geschick |
er nur noch eine Punktgestalt. | so ist's dem Frommen nur beschieden, | die kabbalistische Physik. |
So auch in Gott, im Infiniten, | das Wissen hinter sich zu lassen, | Wie ward gerühmt Kopernikus |
ist nichts Konkretes mehr geschieden: | sich Gott zu nähern, ihn zu fassen | für seinen genialen Schluß: |
Er ist der Globus und der Punkt, | - nicht wissend, wie es ihm geschah - | Die Sonne stehe jedenfalls |
wo alles, was für uns disjunkt, | durch docta ignorantia. | im Mittelpunkt des Weltenalls |
was unterschieden in der Welt, | Man siehet nun mit einem Male | - was Galilei auch gemeint, |
"koinzidiert" - zusammenfällt. | in dem berühmten Kardinale | obwohl er's vor Gericht verneint -, |
Ist Gott unendlich - apeiron - | den Platonismus auf der Suche | das übertraf Cusanus weit |
so ist es auch die Schöpfung schon: | nach Gottes Spuren in dem Buche, | mit seiner Zentrumslosigkeit. |
Nicht Erde, Sonne, sonst ein Stern | das vor uns aufschlägt die Natur. | |
mag bilden ihren Zentrumskern | Geschrieben ist's in Zahlen nur |
(aus: L. Geldsetzer, Die Philosophenwelt. In Versen vorgestellt, Stuttgart 1995, S. 54 ff.)
Schriften: Idiota de sapientia / Der Laie über die Weisheit (entst. 1450); De docta ignorantia / Die gelehrte Unwissenheit (entst. 1440); De coniecturis / Muthmassungen (entst. 1440-44); De quaerendo deum / Über die Gott-Suche (entst. 1445); De visione dei / Über Gottes Sehen (entst. 1453); De beryllo /Über den Beryll (entst. 1458); De possest / Über das Können-Ist (entst. 1460); De venatione sapientiae / Über die Jagd nach Weisheit (entst. 1463); De apice theoriae / Über den Gipfel der Betrachtungen (entst. 1464).
Ausgaben: Opera, 2 Bde., Straßburg 1488, ND hg. v. P. Wilpert, Berlin 1966-67; Opera, 3 Bde., hg. v. J. Faber Stapulensis, Paris 1514, ND Frankfurt a. M. 1962; Opera Omnia, 20 Bde., hg. v. d. Akademie der Wissenschaften zu Heidelberg, Leipzig 1936-48 u. Hamburg 1949ff.; F. A. Scharpff (Hg.), Nicolaus von Cusa. Wichtigste Schriften in deutscher Übersetzung, Freiburg i. Br. 1862.
Literatur: R. Haubst, Nikolaus von Kues und die moderne Wissenschaft, Trier 1963; K. Jaspers, Nikolaus Cusanus, München 1964 u.ö.; E. Meuthen, Nikolaus von Kues 1401-1464. Skizze einer Biographie, Münster 1964, 4. Aufl. 1979; G. Santinello, Introduzione a Nicolò Cusano, Bari 1971; K. Flasch, Die Metaphysik des Einen bei Nikolaus von Kues. Problemgeschichtliche Stellung und systematische Bedeutung, Leiden 1973; W. Beierwaltes, Identität und Differenz. Zum Prinzip cusanischen Denkens, Opladen 1977; J. Hirschberger, Die Stellung des Nikolaus von Kues in der Entwicklung der deutschen Philosophie, Wiesbaden 1978; K. Jacobi, Nikolaus von Kues, Einführung in sein philosophisches Denken, Freiburg i. Br. 1979; S. Otto, Nikolaus von Kues (1401-1464), in: O. Höffe (Hg.), Klassiker der Philosophie I, München 1981, S. 245-61 u. 486-88; St. Meier-Oeser, Die Präsenz des Vergessenen. Zur Rezeption der Philosophie des Nicolaus Cusanus vom 15. bis zum 18. Jahrhundert, Münster 1989.