|
|
Literaturverzeichnis
1.
Interaktivität vs. Handlungsorientierung: Was ist Interaktivität?
Aufenanger,
Stefan:
Perspektiven von Multimedia und Interaktivität. Chancen
und Defizite in medienpädagogischer Hinsicht. In:
medien praktisch
21
(1997). Heft 1. Seite 4-8.
Brademann,
Thomas:
Handeln oder basteln? Eine Kritik falsch verstandener Handlungsorientierung
des Unterrichts. In:
Pädagogik und Schulalltag 50 (1995). Seite
70.
Brademann,
Thomas:
Handlungsorientierung = Bastelorientierung? Ein theoretischer
Beitrag gegen einseitig verstandene Handlungsorientierung. In:
Schulmagazin
5 bis 10
10 (1995). Heft 10. Seite 59-61.
Haas,
Gerhard / Menzel, Wolfgang / Spinner, Kaspar H.:
Handlungs- und produktionsorientierter
Literaturunterricht. In:
Praxis Deutsch
123 (1994). Seite 17-25.
Hahne,
Klaus:
Handlungsorientierung und Leitfäden. Zur Verbindung
eines Lernkonzepts mit medialer Strukturierung. In:
BWP - Berufsbildung
in Wissenschaft und Praxis
25 (1996). Heft 4. Seite 37-42.
Handlungsorientierung.
6 Fragen - 6 Antworten der Kultusminister Hans Schwier und Hans Zehetmair.
In:
Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb
und Schule
49 (1995). Heft 31. Seite 40-41.
Huber,
Maria:
Schülerorientierung/Handlungsorientierung als wesentliche
Faktoren im kommunikativen Unterricht. Eine theoretische Darstellung.
In:
Erziehung und Unterricht
143 (1993). Seite 571-579.
Jensen,
Uwe:
Handlungsorientierung - Eine Spiegelung der Reformpädagogik?
Überlegungen zu Leitgedanken des gegenwärtigen Literaturunterrichts.
In:
Deutschunterricht 50 (1997). Seite 256-266.
Kastner,
Gisela:
Aktiver Umgang mit Literatur. Anregungen für einen
handlungsorientierten Leseunterricht. In:
Pädagogische Welt
48
(1994). Heft 12. Seite 541-547.
Klotz,
Peter:
Literatur beim Wort genommen. Ein didaktisches Konzept jenseits
der Handlungsorientierung. In:
Deutschunterricht 50 (1997). Seite
226-237.
Marquardt,
Wilhelm:
Lernen durch Lehren. Ein neues methodisches Konzept für
zunehmende Interaktion und Demokratie im Klassenzimmer. In:
Engagement
(1993). Heft 4. Seite 458-459.
Menzel,
Wolfgang:
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht.
In:
Praxis Deutsch
123 (1994). Seite 63-68.
Pohlmann,
Heiko:
Handlungsorientierung im Deutschunterricht. In:
Die berufsbildende
Schule
49 (1997). Seite 21-26.
-
Rasch,
Albert:
Das Interview. Albert Rasch im Gespräch zum Thema "Handlungsorientierung"
(Sprachunterricht). In:
Praxis des neusprachlichen Unterrichts
44
(1997). Seite 339-345.
-
Rötzer,
Florian: Interaktion - das Ende herkömmlicher Massenmedien.
In: Kursbuche Neue Medien. Trends in WIrtschaft und Politik, Wissenschaft
und Kultur. Herausgegeben von Stefan Bollmann. Mannheim: Bollmann 1995.
Seite 57-78. Zuerst in: Litterae - Zeitschrift der europäischen
Akademie der Wissenschaften und Künste 1/1995.
-
Wiater,
Werner:
Die ästhetisch-interaktionistische Didaktik. Ein neues
Didaktik-Modell? In:
Pädagogische Welt
48 (1994). Heft 9. Seite
402-407.
2.
Interaktivität im Fernsehn
Berghaus,
Margot:
Zuschauer für interaktives Fernsehen. Ergebnisse einer
qualitativen Befragung. In:
Rundfunk und Fernsehen
43 (1995). Seite
506-517.
Bleicher,
Joan Kristin:
Ästhetik und Dramaturgie des interaktiven Fernsehens.
In:
medien + erziehung
38 (1994). Seite 262-267.
Franke,
Herbert W.:
Interaktives Fernsehen. Technische Grundlagen und zukünftige
Nutzung. In:
medien praktisch
19 (1995). Heft 74. Seite 15-17.
Freddolino,
Paul P.:
The Importance of Relationships for a Quality Learning Environment
in Interactive TV Classrooms. In:
Journal of Education for Business
71
(1996). Seite 205-209.
Hockerts-Werner,
Elke:
Das Medium der Zukunft. Online - Das neue Zauberwort für
interaktive Sendungen. In:
Agenda - Zeitschrift für Medien, Bildung
und Kultur
25/1996. Seite 15.
Müller,
Eggo:
"Familialisierung" als Prinzip "interaktiven Fernsehens".
In: Ästhetik und Kommunikation
24 (1995). Heft 88. Seite 67-74.
Nicholson,
Annie Y. W. u.a.:
Converting a Traditional Multimedia Kit into an Interactive
Video CD-ROM (Educational Television). In:Journal of Educational
Technology Systems
24 (1995 / 1996). Seite 235-249.
Niemeier,
Joachim:
Interaktives Fernsehen. Märkte, Technologien und Erfahrungen
aus den Pilotversuchen. In:
Office Management
6/1996. Seite 10-16.
Rao, V.
Srinivasan u.a.:
The Study of Interactive-Television Based Classrooms.
Some Theoretical and Methodological Issues. In:International Journal
of Instructional Media
23 (1996). Seite 305-327.
Röll,
Franz Josef:
Chance oder Risiko? Interaktives Fernsehen. In:medien
praktisch
18 (1994). Heft 71. Seite 70.
-
Seeger,
Peter:
Interaktive Medien zwischen digitalem Fernsehen und Internet.
In:
Sozialwissenschaften und Berufspraxis
19 (1996). Seite 339-355.
3.
Interaktivität bei Adventure Games
-
Vogelsang,
Waldemar: Jugendliche Medienkompetenz. Cliquen und Szenen als Orte
selbstbestimmten Medienhandelns. In: Medien und Erziehung 41 (1997).
Heft 1. Seite 15-23.
4.
Literatur im Internet
Fasching,
Thomas:
Internet und Pädagogik. Kommunikation, Bildung und
Lernen im Netz. München 1997.
Idensen,
Heiko:
Hypertext - Fröhliche Wissenschaft? In: Hyperkult.
Herausgegeben von M. Warnke, W. Coy und G. Chr. Tholen. Frankfurt am Main:
Stroemfeld 1997. Seite 151-190.
Janssen,
Ludwig / Schnepper, Horst:
Internet und HTML für Lehrer und Schüler.
Hannover 1997.
Kaiser,
Reinhard:
Literarische Spaziergänge im Internet. Bücher
und Bibliotheken online. Frankfurt am Main
21997.
Wirth,
Uwe:
Literatur im Internet. Oder: Wen kümmert’s, wer liest?
In: Mythos Internet. Herausgegeben von Stefan Münker und Alexander
Roeseler. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997. Seite 319-337.
-
Sandbothe,
Mike:
Interaktivität - Hypertextualität - Transversalität.
Eine medienphilosophische Analyse des Internets. In:
Mythos Internet
.
Herausgegeben von St. Münker und A. Rösler. Frankfurt am Main
1997. Seite 56-82.
-
Schmundt,
Hilmar: Modems, Mythen, Neuromantik. Die Cyberpunkliteratur erschafft
in Archetypeninventar für das digitale Zeitalter. In: Sprache im
technischen Zeitalter 33 (1995). Heft 135. Seite 281-293.
-
Wichert,
Adalbert:
Hypertext im Deutschunterricht? Überlegungen zur
Rhetorik und Didaktik des Deutschunterrichts. In:
Osnabrücker Beiträge
zur Sprachtheorie
55 (1997). Seite 118-131.
5.
Computeranalyse von Literatur
-
Lenoble,
Michel u.a.:
Informatique et littérature - panorama et évolution.
In: Texte - Revue de critique et de théorie littéraire
(1993).
Heft 13/14. Seite 307-322.
-
Lissmann:
Die
computerunterstützte Inhaltsanalyse als Instrument der empirisch-pädagogischen
Forschung. In: Angewandte Inhaltsanalyse in Empirischer Pädagogik
und Psychologie. Herausgegeben von Wilfried Bos und Christian Tarnai.
Münster u.a.: Waxmann 1989. Seite 241-251.
-
Vuillemin,
Alain:
Informatique et textes poétiques. In:
Texte - Revue
de critique et de théorie littéraire
(1993). Heft 13/14.
Seite 21-32.
6.
Computerfiction
Kern,
Alfred:
BASIC Poetry. The Computer as Poet. In:
Sixth International
Conference on Computers and the Humanities
. Herausgegeben von Sarah
K. Burton und Douglas D. Short. Rockville: Computer Science Press 1983.
Seite 323-328.
Schmundt,
Hilmar:
Author ex machina. Electronic Hyperfictions: Utopian Poststructuralism
and the Romanticism of the Computer Age. In:
Arbeiten aus Anglistik
und Amerikanistik
19 (1994). Seite 223-241.
Schwartz,
Richard Alan:
New Possibilities for Computer Literature. In: Sixth
International Conference on Computers and the Humanities
. Herausgegeben
von Sarah K. Burton und Douglas D. Short. Rockville: Computer Science Press
1983. Seite 624-628.
Swirski,
Peter:
Computhors and Biterature - Machine-written Fiction? In:
Substance
- A Review of Theory and Literary Criticism
22 (1993). Heft 1. Seite
81-90.
van Dyke,
Carolynn: “Bits of Information and Tender Feeling”. Gertrude Stein
and Computer-generated Prose. In:
Texas Studies in Literature and Language
35
(1993). Heft 2. Seite 168-197.
-
Wichert,
Adalbert:
Lyrik aus dem Computer. In:
Praxis Deutsch
128
(1994). Seite 66-71.
-
Wichert,
Adalbert: Lyrik aus dem Computer. Überlegungen zur Rolle des
Computers im Deutschunterricht. In: Jahrbuch der Deutschdidaktik
1993. Tübingen: Narr 1994. Seite 101-119.
7.
Literatur multimedial - Multimediale Vermittlung von Literatur
Bader,
Roland:
Alles auf eine Scheibe setzen. Praktische Verfahrensweisen
und Werkzeuge in der Gestaltung von Multimedia und CD-ROM. In:
medien
praktisch
21 (1997). Heft 1. Seite 31-36.
Gerz,
Raimund:
Literatur auf CD-ROM. Reihen bei Reclam, Suhrkamp und anderen
Verlagen. In:
medien praktisch
21 (1997). Heft 1. Seite 16-19.
Hasebrook,
Joachim:
Multimedia-Psychologie. Eine neue Perspektive menschlicher
Kommunikation. Heidelberg u.a.: Spektrum 1995.
Issing,
Ludwig J. / Klimsa, Paul (Hg.):
Information und Lernen mit Multimedia.
Weinheim: Psychologie-Verlag Union
11995 /
21997.
Jonas,
Hartmut:
Goethe - multimedial. In:
Deutschunterricht 50 (1997).
Heft 7/8. Seite 378-382.
Jonas,
Hartmut:
Literatur auf CD-ROM - eine Chance des Literaturunterrichts?
In:
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
55 (1997).
Seite 161-171.
Jonas,
Hartmut:
Per Mausklick zur Literatur? Elektronische Literatur aus
didaktischer Sicht. In: Didaktik Deutsch 4 (1998). Seite 4-16.
Mause,
Doris:
CD-ROMs im Deutschunterricht. Entwurf einer Unterrichtseinheit
für die Sekundarstufe II. In:
medien praktisch
21 (1997). Heft
1. Seite 9-16.
Melich,
Matthias:
Shakespeare und Multimedia. Eine Schulaufführung
von Shakespeares “Macbeth” auf dem Computer. In: Fremdsprachenunterricht
4/1997. Seite 285-289.
Meyer,
Jens:
Poëme programmieren. Lyrik multimedial am Beispiel von
Georg Heyms Gedicht »Der Krieg«. In:
Praxis Deutsch
153
(1999). Seite 53-56.
Stang,
Richard:
Auf dem Weg zu einer Multimedia-Didaktik. Zum Buch »Multimedia-Psychologie«
von Joachim Hasebrook. In:
medien praktisch
21 (1997). Heft 1. Seite
28-29.
-
Wishöth,
Christiane:
Klassiker auf CD-ROM. In:
Deutschunterricht 49
(1996). Seite 617-619.
8.
Multimedial-interaktive Literaturvermittlung
Berghoff,
Matthias:
Hypermedia als weitere Chance für den Deutschunterricht?
Skizze eines interaktiven Assozations- und Interpretationsraums im Internet
zu Ernst Jandls »Wien: Heldenplatz«. In:
Mitteilungen des
Deutschen Germanistenverbandes
44 (1997). Seite 78-94.
Ferry,
Brian u.a.:
Strategies of Teachers as Users of Interactive Multimedia.
In:
AJE - Australian Journal of Education
40 (1996). Heft 2. Seite
133-147.
Gräsel,
Cornelia u.a.:
Vergebliche Designermüh? Interaktionsangebote
in problemorientierten Computerlernprogrammen. In: Unterrichtswissenschaft
22 (1994). Heft 4. Seite 312-333.
Gubler,
Jürg:
Die methodisch-didaktische Herausforderung bei interaktiven
Ausbildungsmitteln. In:
Education permanente - Marketing für
Erwachsenenbildung
29 (1995). Seite 42-44.
-
Peiker,
Wolfgang:
Mit dem Computer Texte verstehen. Handlungsorientierter
Umgang mit Lyrik. In:
Praxis Deutsch
128 (1994). Seite 63-65.
9.
Interaktivität im Internet - Chat Boxes, IRC etc.
Berghoff,
Matthias u.a.:
Produktiv-kreative Verfahren im "Didaktischen Chat-Raum"
(DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht.
In:
Didaktik Deutsch
5 (1998). Seite 36-59.
Haase,
Martin u.a.:
Internet-Kommunikation und Sprachwandel. In: Sprachwandel
durch Computer
. Herausgegeben von Rüdiger Weingarten. Opladen
1997. Seite 51-85.
-
Kübler,
Hans-Dieter:
Surfing, Chatting, Mailing ...Wieviel und was für
eine Pädagogik braucht das Internet? Teil 1. In:
medien praktisch
3/1997.
Seite 4-9.
-
Runkehl,
Jens u.a.: Sprache und Kommunikation im Internet. In: Muttersprache
108 (Juni 1998). Seite 97-109.
10.
Lese und Schreibkultur im Medienzeitalter
Dybdahl,
Claudia S. u.a.:
The Impact of the Computer on Writing: No Simple Answers.
In:
Computers in the Schools
13 (1997). Heft 3/4. Seite 41-55.
Faulstich,
Werner:
Von Trollen, Zauberern, der Macht und anderen wundersamen Abenteuern.
Kleine Einführung in interaktive Computer-Märchen. In:
Zeitschrift
für Literaturwissenschaft und Linguistik
92 (1993). Seite 96-125.
Horn,
Karlheinz:
Buch vs. CD-ROM. Stephen W. Hawkings »Eine kurze
Geschichte der Zeit« im Medienvergleich. In:
medien praktisch
21
(1997). Heft 1. Seite 20-22.
Jakobs,
Eva-Maria / Jechle, Thomas:
Veränderte Anforderungen an Schreiben
und Schriftlichkeit. In:
Diskussion Deutsch
141 (1995). Seite
53-61.
Mause,
Doris:
Ein multimedialer Liebesroman in Briefen: »Ceremony of
Innocence«
. In:
Praxis Deutsch
153 (1999). Seite 40-43.
-
Krämer,
Reinhold:
Nachliterarische Zeiten? Schreiben und Lesen in der Medien-
und Computergesellschaft. In:
Bertelsmann Briefe
121 (1987). Seite
14-20.
11.
Computer im Deutschunterricht
Barth,
Susanne:
Medien im Deutschunterricht. In:
Praxis Deutsch
153
(1999). Seite 11-19.
Baurmann,
Jürgen / Brügelmann, Hans:
Computer und Deutschunterricht.
In:
Praxis Deutsch
128 (1994). Seite 14-23.
Berndt,
Elin-Birgit:
Der Deutschunterricht als Ort der informationstechnischen
Grundbildung und der Medienerziehung. In: Osnabrücker Beiträge
zur Sprachtheorie
55 (1997). Seite 7-19.
Erlinger,
Hans Dieter (Hg.):
Neue Medien - Edutainment - Medienkompetenz.
Deutschunterricht im Wandel. München 1997.
-
Friz,
Susanne:
Navigation und Interaktivität. Multimedia in der Schule.
Erfahrungen beim Modellversuch SEMIS. In:
medien praktisch
21 (1997).
Heft 1. Seite 22-28.
12.
Instruktionstheorie
Konrad,
K.:
Bedingungen der Ziel-Realisierung in der Schüler-Computer-Interaktion.
Eine empirische Überprüfung der Wirkung von personalen und situativen
Faktoren. In:Zeitschrift für Psychologie - Zeitschrift für
angewandte Psychologie
203 (1995). Heft 3. Seite 259-277.
Milheim,
William D.:
Interactivity and Computer-based Instruction. In: ournal
of Educational Technology Systems
24 (1995/1996). Heft 3. Seite 225-235.
-
Reed,
W. Michael:
The Effects of Computer-based Writing Instruction and Mode
of Discourse on Writing Performance and Writer Anxieties. In: Computers
in Human Behavior
6 (1990). Heft 3. Seite 211.
13.
Philosophie des Medienzeitalters
Baudrillard,
Paul u.a.:
Philosophien der neuen Technologien. Berlin: Merve 1989.
Virilio,
Paul:
Rasender Stillstand. Frankfurt am Main: Fischer 1997.
-
Virilio,
Paul:
Revolutionen der Geschwindigkeit. Berlin: Merve 1993.
14.
Weitere Literatur zum Thema
-
Artmaier
/ Palme:
Hauptsache: Interaktiv. Ein Fall für die Medienpädagogik.
München 1997.
-
Flussmer,
Vilém: Hypertext. Das Schicksal von Büchern. In: NZZ
Folio 10/1991.
-
Flusser,
Vilém: Kommunikologie. Frankfurt am Main: Fischer 1998.
-
Flusser,
Vilém: Medienkultur. Frankfurt am Main: Fischer 1997.
Goody,
Jack (Hg.):
Literalität in traditionalen Gesellschaften. Frankfurt
am Main: Suhrkamp 1981.
Kerckhove,
D. de:
Brauchen wir, in einer Realität wie der unseren, noch Fiktionen.
In:
Medien: Welten - Wirklichkeiten
. Herausgegeben von G. Vattimo
und W. Welsch. München 1998. Seite 187-200.
Lévy,
P.:
Die kollektive Intelligenz. Eine Anthopologie des Cyberspace.
Mannheim 1997.
Marotzki,
W.:
Digitalisierte Biographien? Sozialisations- und bildungstheoretische
Perspektiven virtueller Welten. In:
Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem
.
Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form. Herausgegeben von D.
Lenzen und N. Luhmann. Frankfurt am Main 1997. Seite 175-198.
Mirande,
M.J.A.:
Schematizing - Technique and Applications. In: Spatial
Learning Strategies.
Herausgegeben von C.D. Holley und D.F. Dansereau.
London 1984. Seite 149-162.
-
Neverla,
I.:
Fernseh-Zeit. Zuschauer zwischen Zeitkalkül und Zeitvertreib.
Eine Untersuchung zur Fernsehnutzung. München 1992.
-
Postman,
Neil: Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter
der Unterhaltungsindustrie. Frankfurt am Main: Fischer 1987.
Reder,
L.M. / Charney, D.H. / Morgan, K.I.:
The Role of Elaborations in Learning
a Skill from an Instructional Text. In:
Memory/Cognition 14.1.
Seite 64-78.
Rheingold,
H.:
Virtuelle Gemeinschaft. Soziale Beziehungen im Zeitalter des
Computers. Bonn 1994.
Röll,
Franz-Josef:
Mythen und Symbole in populären Medien. Der warnehmungsorientierte
Ansatz in der Medienpädagogik. Frankfurt am Main 1998. [Insbesondere
Seite 419-425.]
Sandbothe,
Mike / Zimmerli, Walther Ch.:
Medien-Wahrnehmung. Darmstadt: WBG
1994.
Sandbothe,
Mike:
Theatrale Aspekte des Internet. In: Inszenierungsgesellschaft:
ein einführendes Handbuch. Herausgegeben von Herbert Willems und
Martin Jurga. Opladen 1998.
Schmidt,
Siegfried J.:
Kognitive Autonomie und soziale Orientierung. Konstruktivistische
Bemerkungen zum Zusammenhang von Kognition, Kommunikation, Medien und Kultur.
Frankfurt am Main
21996. [Insbesondere Seite 261-302.]
Tergan,
S.-O.:
Modelle der Wissenspräsentation als Grundlage qualitativer
Wissensdiagnostik. Opladen: Westdeutscher Verlag 1986.
Weingarten,
Rüdiger:
Textstrukturen in Neuen Medien: Clustering und Aggregation.
In:
Sprachwandel durch Computer
. Herausgegeben von Rüdiger
Weingarten. Opladen 1997. Seite 215-238.
Weinstein,
C.E.:
Elaboration Skills as a Learning Strategy. In: Learning
Strategies
. Herausgegeben von H.F. O'Neill jr. New York: Academic
Press 1978. Seite 331-353.
Welsch,
Wolfgang:
Künstliche Paradiese? Betrachtungen zur Welt der
elektronischen Medien und zu anderen Welten. In:
Weltbilder, Wahrnehmung,
Wirklichkeit
. Herausgegeben von Dieter Baacke und Franz Josef-Röll.
Opladen 1995. Seite 71-95. Ebenfalls in: Universitas - Zeitschrift für
interdisziplinäre Wissenschaft
50 (1995). Nummer 584. Seite 106-117.
Zacharias,
Wolfgang:
Spielen und Lernen zwischen "Sinnreich und Cyberworld".
Neue Balancen zwischen sinnlich-materiellen und digital-virtuellen Erfahrungen
als Aufgabe kulturell-ästhetischer Bildung. In:
MDGV 44/1997
(März). Seite 78-96.
|