>> b.a. medien- und kulturwissenschaft >> vernetzung >> beteiligte Institute >> außeruniversitäre kooperation >> internationale ausrichtung
Beteiligte Institute
Der Bachelorstudiengang Medien- und Kulturwissenschaft ist ein gemeinsamer Studiengang der kulturwissenschaftlichen Fächer der Philosophischen Fakultät (Anglistik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Romanistik, Modernes Japan).
Interuniversitäre Kooperation
>> Arbeitsgemeinschaft Geschichte und Film (AGUF) des Historischen Seminars der Universität Köln, Prof. Dr. Nobert Finzsch und Prof. Dr. Margit Szöllösi-Janze.
>> Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf
Außeruniversitäre Kooperation
Kooperationen, die im Rahmen des integrativen Bachelorstudienganges Medien- und Kulturwissenschaft entwickelt worden sind und im Master Medienkulturanalyse ausgebaut werden sollen:
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Tanzhaus NRW
>> Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen
>> WDR (Integration und kulturelle Vielfalt)
Internationale Ausrichtung
Das Studium ist in praktischer, inhaltlicher und methodischer Sicht dezidiert international und interkulturell ausgerichtet.
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Medien- und Kulturwissenschaft müssen zum Examen gute Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen nachweisen. Das Curriculum bietet hierfür Angebote in modularisierter Form an.
Es wird ausdrücklich begrüßt und gefördert, die zum Curriculum gehörenden Praktika im Ausland zu absolvieren. Dies gilt ebenso für ein- oder mehrsemestrige Studienaufenthalte. Dabei können die Studierenden von einigen seit langem bestehenden internationalen Verbindungen der Heinrich-Heine-Universität profitieren, insbesondere zu den Partneruniversitäten in Nantes, Alicante, Prag, Thessaloniki, Neapel und Davis (USA).
Das Studium medial geprägter inter- und transkultureller Phänomene ist ein ausgewiesener Schwerpunkt des Curriculums. In vielen Prüfungen und Abschlussarbeiten werden entsprechende Themen bearbeitet und betreut.