11. März 2008

Workshop von Heiner Barz zum Thema "Milieumarketing in der Weiterbildung - Konzepte und Erfahrungen" auf der Fachtagung Weiterbildungsmarketing in Würzburg. (Programm als PDF)

28./29 Januar 2008

Vortrag und Workshop von Heiner Barz "Erkenntnisse der Milieu-Forschung - Folgerungen für Praxis und Marketing der Volkshochschulen" auf der Bundesweiten Fachtagung zum Thema "Privileg Gesundheit - Gesundheitsbildung zwischen Chancengleichheit und Entsolidarisierung" in Bremen (in Planung).

6. Dezember 2007

Vortrag und Workshop von Jutta Reich zum Thema "Voraussetzungen milieuspezifischer Angebots- und Programmplanung: Erfahrungen aus dem Projekt ImZiel". im Rahmen der Fachtagung "Gute Angebote - schlechte Nachfrage? Impulse und Strategien zur Teilnehmergewinnung" des Amts für Weiterbildung der Stadt Köln.

3. Dezember 2007

Vortrag und Workshop von Aiga von Hippel zum Thema "Zielgruppengerechtes Marketing" für den Volkshochschulverband Rheinland-Pfalz. Mainz.

19./20. November 2007

Vortrag von Heiner Barz "Target Groups in Health Promotion and Prevention - The Framework of Social Milieus" auf der Prevention Conference "Families, Lifestyles and Drugs - Reaching Families in Prevention", internationale Fachkonferenz des Council of Europe in Porto, ausgerichtet vom "Institute for Drugs and Drug Addiction of Portugal".

26./27. Oktober 2007

Vortrag und Workshop von Aiga von Hippel zum Thema "Soziale Milieus und Weiterbildung - zielgruppenorientierte Planung von Gesundheitsangeboten" - für die Landeszentrale für Gesundheit Bayern in Bernried.

24. Oktober 2007

Vortrag von Aiga von Hippel zum Thema "Soziale Milieus und Umweltbildung" auf dem Kick-Off-Workshop des Ökologischen Bildungszentrums München.

13. Oktober 2007

Vortrag und Workshop von Jutta Reich zum Thema "Klassen, Schichten oder Soziale Milieus?" im Rahmen des Studium Generale der Volkshochschule Dachau.

Mai 2007

Das Projekt"Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung und Verbesserung der Chancengerechtigkeit durch Kompetenzförderung von WeiterbildnerInnen - KomWeit" startet.
Die Projektseite finden Sie hier.

12. Dezember 2006

Vortrag und Workshop von Aiga von Hippel zum Thema "Soziale Milieus und Weiterbildung" auf dem Fachtag "Erwachsene lernen anders – Professionelles Lernen in der Fort- und Weiterbildung" der evang.-luth. Kirche in Bayern/Nürnberg.

8. Dezember 2006

Workshop von Heiner Barz für Fachbereichsleiter, pädagogische Mitarbeiter und Dozenten der Berliner Volkshochschulen zum Thema "Kulturelle Bildung und Soziale Milieus".

16. November 2006

Vortrag von Aiga von Hippel zum Thema "Weiterbildung und Soziale Milieus. Milieuspezifische Zugänge zur Weiterbildung Älterer" im Rahmen des Fachtags "Selbstbestimmt und engagiert – Männerbildung im dritten Lebensalter" der KEB Frankfurt.

7. November 2006

Fortbildung im Milieuansatz für Dozenten der Münchner Volkshochschule durch Aiga von Hippel.

9. Oktober 2006

Vortrag und Workshop von Rudolf Tippelt und Aiga von Hippel "Soziale Milieus und Weiterbildung" beim Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V. Stuttgart.

22./23 Juni 2006

"ImZiel"- Partnerworkshop in Nürnberg. Hier finden Sie das Programm (PDF).

20. Juni 2006

Vortrag von Prof. Barz zum Thema "Konsequenzen aus der Milieuforschung. Perspektiven für die Erwachsenenbildung.“ auf der Mitgliederversammlung der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Hier finden Sie das Programm (PDF).

13. Juni 2006

Vortrag von Prof. Barz zum Thema "Öffentliches Interesse und soziale Milieus
Programmentwicklung und Bildungsmarketing auf der Grundlage der Ergebnisse zur Trendforschung " bei der DVV Bundeskonferenz der mittelstädtischen Volkshochschulen mit dem Thema "Das öffentliche Interesse an Volkshochschulen" in Dessau.
Hier finden Sie das Programm (PDF).

9. Juni 2006

Auf dem Fachplenum des Qualitätsnetzes Weiterbildung der Region Starkenburg berichtet Katharina Eichelberg an der Hochschule Darmstadt
über "Milieuorientiertes Zielgruppenmarketing in der Weiterbildung" (PDF).

1./2. Juni 2006

Auf der BIBB-Fachtagung zum Thema Bildungsgutscheine zwischen Quantität und Qualität halten Heiner Barz und Dajana Baum in Bonn einen Vortrag zum Thema "Überwindung von Bildungsbarrieren - Der Beitrag der Lebensweltforschung". Hier finden Sie die Tagungsdokumentation und hier den Abstract und den Vortrag.

18. Mai 2006

Dajana Baum und Aiga von Hippel berichten über "Zielgruppenorientierte Planung für Weiterbildungseinrichtungen. Soziale Milieus und Weiterbildung" auf dem Workshop der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten in Württemberg. Ort: Stuttgart-Vaihingen

10. Mai 2006

Auf der Mitarbeiterkonferenz des Bildungswerkes der Erzdiözese Köln halten Heiner Barz und Dajana Baum einen Vortrag zum Thema "Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland".

9. Februar 2006

Vortrag anlässlich der Semestereröffnung der VHS Braunschweig. Dajana Baum: "Zwischen klassischer Seniorenbildung und Hartz IV - Die vielen Gesichter der Generation 50plus als Herausforderung für die moderne Erwachsenenbildung"

31. Januar 2006

Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion städtischer und regionaler Bildungseinrichtungen der DEAE. Baum, Dajana: "Das Angebot muss stimmen - Milieuspezifische Bedingungen erfolgreichen Lernens". Hier finden Sie den Foliensatz (PDF).