Projektidee

Das Forschungs - und Entwicklungsprojekt ImZiel ist die konsequente Weiterführung der im Jahr 2003 abgeschlossenen Studie "Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und –interessen". Nachdem es bislang vornehmlich grobgerasterte Differenzierungen der deutschen Wohnbevölkerung nach traditionellen soziodemographischen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildungs- oder Berufsabschluss in Bezug auf das Weiterbildungsverhalten gab, liegen mit dieser Untersuchung fundierte qualitative und quantitative Ergebnisse zu den subjektiven Faktoren der Weiterbildungsmotivation, der spezifischen Aneignungsprozesse sowie der Einbettung von Weiterbildungsaktivitäten in Selbstverständnis und Lebensstil der Teilnehmer vor. Die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen sozialen Milieus korreliert dabei mit motivationalen und verhaltensbezogenen Variablen. Auf Basis der vorliegenden Daten können Aussagen über effektive Möglichkeiten der auf Zielgruppen zugeschnittenen Gestaltung zentraler didaktischer Handlungsfelder – beispielsweise Beratung, Kursgestaltung, zeitliche Organisation, Finanzierung und Preisgestaltung, aber auch Ambiente der Lernräume und Freizeitangebote - getroffen werden. Im Kontext einer umfassenden Teilnehmerorientierung tragen diese Erkenntnisse zur Identifikation spezifischer Adressatenwünsche bei und ermöglichen eine gezielte Angebots- und Programmplanung sowie eine trägerspezifische Profilbildung. Hier setzt das Projekt ImZiel an. In Kooperation mit mehreren großen Weiterbildungsträgern, die bereits während der Laufzeit des vorangegangenen Projektes Interesse an einer praktischen und institutionenspezifischen Umsetzung der Ergebnisse bekundet haben, werden neue Angebotssegmente exemplarisch entwickelt, die auf Weiterbildungsinteressen oder –barrieren gezielt zugeschnitten sind , welche als Ertrag der ersten Phase formuliert werden konnten

Die folgenden Seiten informieren näher über Projektziele, die zentralen Entwicklungsschritte, grundlegende Forschungsfragen sowie unser methodisches Vorgehen. Unter der Rubrik „Publikationen und Materialien“ können Vorträge, Kongressbeiträge und Veröffentlichungen rund um beide Projekte abgerufen werden.