Publikationen (Stand 25. November 2007)
von Prof. Dr. Heiner Barz, Prof. Dr. Rudolf Tippelt und Mitarbeiterinnen

Publikationen zum Implementierungsprojekt (2004-2006)

Tippelt, Rudolf / Reich, Jutta (2006). Weiterbildung in Deutschland: Weiterbildungsinteressen, Weiterbildungsverhalten und Milieuorientierung in einer pluralen Gesellschaft. In: Herzberg, H. (Hrsg.), Perspektiven lebenslangen Lernens. Berlin, in Druck.

Reich, Jutta (2006). Participation in Adult Education of Different Social Groups and Milieus. In: ERDI (ed.), Participation in Adult Education. Theory - Research - Practice. Mechelen.

Tippelt, Rudolf / Reich, Jutta (2006). Weiterbildung und soziale Milieus. Grundlagen für Programmplanung und Bildungsmanagement. Studienbrief im Rahmen des Fernstudiums Erwachsenenbildung der Technischen Universität Kaiserslautern.

Tippelt, Rudolf / Hippel, Aiga von (2005). Weiterbildung: Chancenausgleich und soziale Heterogenität. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 37/2005. S. 38-45. (Volltext als PDF)

Hippel, Aiga von/Tippelt, Rudolf (2004). Kirchliche Erwachsenenbildung und ihre Teilnehmer – Empirische Ergebnisse. In: Erwachsenenbildung, 50. Jg., Heft 4, S. 163-167.

Reich, Jutta / Tippelt, Rudolf (2005). Sozialstrukturanalyse als Mittel der Weiterbildungsforschung. Verstehen des realen Bildungsverständnisses in sozialer Differenzierung. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 4, S.480-497.

Reich, Jutta (2005). Soziale Milieus als Instrument des Zielgruppenmarketings in der Weiterbildung. In: bildungsforschung, Jahrgang 2, Ausgabe 2, URL: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2005-01/milieus/

 

Publikationen zur bundesweiten Repräsentativerhebung (2001-2004)

Barz, Heiner / Baum, Dajana: Weiterbildungsmotive und -Interessen unterschiedlicher sozialer Zielgruppen. In: Graf, Jürgen (Hrsg.) : Seminare 2005. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung. Dezember 2004

Barz, Heiner/ Tippelt, Rudolf (Hrsg.) : Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland, Band 1. Praxishandbuch Milieumarketing. Bielefeld: W. Bertelsmann 2004

Barz, Heiner/ Tippelt, Rudolf (Hrsg.) : Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland, Band 2. Adressaten- u. Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und –interessen. Bielefeld: W. Bertelsmann 2004

Tippelt, Rudolf: Weiterbildungsverhalten sozialer Milieus. In: Lebenswelten - Arbeitswelten, Dokumentation der Konzertierten Aktion Weiterbildung (KAW) in Berlin am 27. November 2003

Barz, Heiner: Soziale Milieus in praktischer Umsetzung – Marketing für Bildungsanbieter. In: Lebenswelten - Arbeitswelten, Dokumentation der Konzertierten Aktion Weiterbildung (KAW) in Berlin am 27. November 2003

Barz, Heiner / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „Soziale und Regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsinteressen“ (dem BMBF vorgelegt im November 2003, Publikation 2004)

Barz, Heiner / Panyr, Sylva (2005): Lernkulturen und Kompetenzentwicklung aus milieutheoretischer Sicht. In: Wolter, Andrä / Wiesner, Gisela (Hrsg.): Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft – Perspektiven lebensbegleitenden Lernens. Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft. Weinheim und München. S. 61-79.

Reich, Jutta / Tippelt, Rudolf (2003): Studie der Uni München: Wer will was? In: dis.kurs. Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. 10. Jg. , Heft 2. S. 4-8.

Barz, Heiner (2002): Der Wandel der Bedingungen des Lernens und Lehrens: Der Begriff Bildung. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen. Neuwied Ergänzungslieferung 10/2002.

 

Publikationen zum Forschungsansatz

Tippelt, Rudolf / Hippel, Aiga von (2005): Lebenslagen - Lebensphasen - Lebensstile. Entgrenzungen der Teilnehmerschaft. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1/2005. S. 33-36.

Reich, Jutta / Tippelt, Rudolf (2004): Didaktische Handlungsfelder im Kontext der Milieuforschung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 1/2004 S. 23-36.

Barz, Heiner (2003): Zielgruppenportfolio Weiterbildung: Qualitative Methoden im Forschungsfeld. In: Grundlagen der Weiterbildung ,14. Jg., Heft 3. S. 110-112.

Barz, Heiner (2001): Kultur und Lebensstile. In: Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Handbuch der Bildungsforschung. Opladen. S. 725-744.

Barz, Heiner / Tippelt, Rudolf (1999): Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Handbuch der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Opladen. (2. überarbeitete und aktualisierte Auflage, erste Auflage 1994). S. 121-144.

Tippelt, Rudolf (1999): Bildung und soziale Milieus. Ergebnisse differentieller Bildungsforschung. In: Oldenburger Universitätsreden Nr. 119. Universität Oldenburg.

Tippelt. Rudolf (1997): Sozialstruktur und Erwachsenenbildung: Lebenslagen, Lebensstile und soziale Milieus. In: Brödel, Rainer (Hrsg.): Modernisierung und Erwachsenenbildung. Opladen. S. 53-69.

Barz, Heiner (1995): Soziale Milieus – Orientierungen und Bildungsinteressen. In: Derichs-Kunstmann, Karin / Faulstich, Peter / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung (Beiheft zum Report des DIE). Frankfurt a. M. S. 79-88.

 

Publikationen zur Münchner Studie (2000-2002)

Tippelt, Rudolf / Weiland, Meike / Panyr, Sylva / Barz, Heiner (2003): Weiterbildung, Lebensstil und soziale Lage in einer Metropole: Studie zu Weiterbildungsverhalten und –interessen der Münchner Bevölkerung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn.

Barz, Heiner / Baum, Dajana (2003): Wahrnehmung von Erwachsenenbildung (-sinstitutionen). Öffentlichkeitsarbeit, Marketing. In: Dewe, Bernd / Wiesner, Gisela / Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Demokratie. Report (Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung) 26. Jg. (1/2003) Dokumentation der Jahrestagung 2002 der Sektion. Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. S. 153-164.

Barz, Heiner / Tippelt, Rudolf (2003): Bildung und soziale Milieus – Determinanten des lebenslangen Lernens in einer Metropole. In: Zeitschrift für Pädagogik, 49. Jg. Heft 3. S. 323-340.

Tippelt, Rudolf (2002): Bildung: wer will was? In: das forum. Zeitschrift der Volkshochschulen in Bayern, Heft 2. S. 6-9.

Barz, Heiner / Tippelt, Rudolf / Weiland, Meike (2001): Learning and education in the context of social milieus - The risks and benefits of social and cultural capital. In: European Society for Research on the Education of Adults (ESREA) (Ed.): Wider Benefits of Learning: Understanding and Monitoring the Consequences of adult learning. Lissabon: Xàtiva (Universidade Lusófona). 2001. S. 193-201.

 

Publikationen zur Freiburger Studie (1996-2000)

Barz, Heiner (2002): Einrichtungen der Erwachsenenbildung aus Teilnehmer- und Adressatensicht. In: Hessische Blätter für Volksbildung 52. Jg., Heft 2. S. 102-114.

Eckert, Thomas / Tippelt, Rudolf (2001): Wandel des Angebots in der Erwachsenenbildung: Regionalstudie Freiburg. In: Nuissl, Ekkehard / Schlutz, Erhard (Hrsg): Systemevaluation und Politikberatung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Bielefeld. S. 164-182.

Barz, Heiner / Tippelt, Rudolf (2001): Lernen Erwachsener aus Sicht der Teilnehmer- und Adressatenforschung. In: Ambos, Ingrid / Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Forschung zur Erwachsenenbildung. Dokumentation des Forschungsworkshops in Hofgeismar im Januar 2001. Frankfurt a. M. (CD-Rom zu: Ambos, I.: Forschung zur Erwachsenenbildung. Sonderbeilage zum Report. Bielefeld 2001).

Barz, Heiner (2000): Erwachsenenbildung und soziale Milieus. Neuwied.

Barz, Heiner (1999): Bildungsverständnis und Lebensstil. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 45. Jg., Heft 2 (Erwachsenenbildung als Inszenierung). S. 63-68.

Tippelt, Rudolf (1999): Kontinuität oder Diskontinuität von Bildungsbiographien? Schulische Lernerfahrungen und Weiterbildungsinteressen aus der Perspektive sozialer Milieuforschung. In: Arnold, Rolf / Gieseke, Wiltrud / Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Erwachsenenpädagogik – zur Konstitution eines Faches. Hohengehren. S. 253-264.

Barz, Heiner / Tippelt, Rudolf (1998): Kirchliche Erwachsenenbildung und Lebensstil. Zukunftsorientierung setzt Zielgruppenkenntnis voraus. In: Hohmann, Reinhard / Schuchart, Alfred (Hrsg.): Kirchliche Erwachsenenbildung von „innen“ und von „außen“ betrachtet. Herausgegeben von der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE). Bonn. S. 61-67.

Barz, Heiner / Tippelt, Rudolf (1998): The Influence of Social Milieus on Attitudes and Activities of Women in Lifelong Learning. In: Alheit, Peter / Kammler, Eva (Hrsg.): Lifelong Learning and its Impact on Social and Regional Development. Contributions to the First European Conference on Lifelong Learning. Bremen, 3.-5. October 1996. Bremen. S. 527-546.

Barz, Heiner / Tippelt, Rudolf (1997): Zum Wandel von Nachfragestrukturen – „Bildung" und „Volkshochschule" aus Sicht sozialer Milieus. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Arbeitsformen und Adressatengruppen in der Erwachsenenbildung, 1. S. 16-27.

Tippelt, Rudolf (1997): Neue Sozialstrukturen: Differenzierung von Weiterbildungsinteressen und Pluralisierung des Weiterbildungsmarktes. In: Faulstich, Peter / Schiersmann, Christiane / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Weiterbildung zwischen Grundrecht und Markt. Opladen. S. 137-152.

Tippelt, Rudolf (1997): Zielgruppenorientierung in der Weiterbildungsberatung. In: Eckert, T. / Schiersmann, Christiane / Tippelt, Rudolf: Beratung und Information in der Weiterbildung. Hohengehren. S. 44-66.

Tippelt, Rudolf (1997): Soziale Milieus und Marketing in der Weiterbildung. In: Geißler H. (Hrsg.): Weiterbildungsmarketing. Neuwied u.a. S. 187-209.

Tippelt, Rudolf: Neue Sozialstrukturen (1997): Differenzierung von Weiterbildungsinteressen und Pluralisierung des Weiterbildungsmarktes. In: Derichs-Kunstmann, Karin / Faulstich, Peter / Schiersmann, Christiane / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Weiterbildung zwischen Grundrecht und Markt. Rahmenbedingungen und Perspektiven. Opladen. S. 137-152.

Barz, Heiner / Tippelt, Rudolf (1997): Zum Wandel von Nachfragestrukturen - "Bildung" und "Volkshochschule" aus Sicht sozialer Milieus. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 47. Jg. S. 16-27.

Barz, Heiner (1997): Bildungsbiographien und Weiterbildungsinteressen aus der Sicht der sozialen Milieuforschung. In: Derichs-Kunstmann, Karin / Faulstich, Peter / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Enttraditionalisierung der Erwachsenenbildung. (Beiheft zum Report des DIE) Frankfurt a .M. S. 97-107.

Barz, Heiner (1996): Differenzierung von Weiterbildungsinteressen und –einstellungen aus Sicht der sozialen Milieuforschung. In: Tippelt, Rudolf / Eckert, Thomas / Barz, Heiner: Markt und integrative Weiterbildung. Zur Differenzierung von Weiterbildungsanbietern und Weiterbildungsinteressen. Bad Heilbrunn. S. 85-152. Online-Zugriff.

Tippelt, Rudolf / Eckert, Thomas (1996): Differenzierung der Weiterbildung. Probleme institutioneller und soziokultureller Integration. In: Zeitschrift für Pädagogik 42. Jg. Heft 5. S. 667-686.

  04.03.2008