Der Angebotsentwicklungsprozess

1. Initiierung des Praxistransfers: Workshops

Anhand spezifischer Fragestellungen der Träger werden Workshops konzipiert, die mit den Projektteams der Institutionen zur Definition zentraler didaktischer Handlungsfelder, die im Zentrum des Innovationsprozesses stehen sollen, durchgeführt werden. Die institutionen- und zielgruppenbezogene Aufbereitung der Ergebnisse der Studie "Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen" steht dabei im Vordergrund.

Praxistransfer: grafische Darstellung des Angebotsentwicklungsprozess

2. Entwicklung konkreter Pilot-Angebote

Die in den einzelnen Trägern gebildeten Projektteams entwickeln mit Unterstützung durch professionelle Prozessbegleitung und unter Berücksichtigung ihrer Positionierung am Markt eine konkrete Agenda. Ziel kann entweder die Modifikation und Optimierung bestehender oder die Gestaltung neuer Programmsegmente sein. Für die notwendigen Arbeiten wird ein workflow erstellt, der nach Ablauf von ca. 6-9 Monaten konkrete Resultate zeitigen soll.

3. Wirksamkeitsanalyse

Die entwickelten Innovationen werden auf ihre Wirksamkeit und Effizienz überprüft. Die Marktforschung spricht für die Präsentation, Überprüfung und Optimierung von Prototypen vor ausgewählten potentiellen Kunden von "Produktklinik". Pro Staffel und Institution werden ca. zehn zielgruppenspezifische problemzentrierte Interviews sowie bei besonderen Problemstellungen Gruppendiskussionen durchgeführt.

4. Angebotsoptimierung

Die Resultate der mit Adressaten und potentiellen Teilnehmern durchge-führten Wirksamkeitsanalyse werden an die Trägerinstitutionen zurückgemeldet und fließen in die Optimierung der Pilotangebote ein. Auf dieser Basis können Entscheidungen zwischen verschiedenen Produktalternativen empirisch gestützt getroffen werden.

5. Praxistest: Erprobung und Evaluation

Die Pilotangebote werden in den beteiligten Institutionen praktisch umgesetzt und bei ihrem Probelauf prozessbegleitend evaluiert.

6. Verstetigung der Innovationen

Implementierung der neuen Programmplanungsansätze in den laufenden Betrieb. Überprüfung und Optimierung der Corporate Communications.